Enzian Bleistiftskizze Enzian Linoldruckplatte Enzian Linoldruck

Während meiner Schulzeit sollte unter anderem ein Linoldruck angefertigt werden. Anfangs mit einem winterlichen Motiv geplant, wurde jedoch ein Frühlingsmotiv daraus. Schließlich passt eine verschneite Landschaft nur bedingt zum Frühling (zumindest wenn man in Mitteleuropa wohnt).

Das Motiv war schnell gefunden, inspiriert von einem Kalenderbild. Um noch die obere rechte, bzw. gedruckte linke, Ecke auszufüllen, habe ich noch den Schmetterling hinzugefügt. Die Skizze wurde auf das Linoleum übertragen und das Motiv herausgearbeitet. Meine Lehrerin war zwar skeptisch, ob die schmalen Linien auch wirklich nachher zu sehen sein würden. Aber das stellte sich nicht als Problem heraus.

Es ist schwieriger die leere Fläche so eben hinzubekommen, dass keine unschönen Stellen entstehen. Hier ist auf jeden Fall noch Verbesserung notwendig.

Material: Linolplatte, Schwarze Farbe auf Buntpapier

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok